Internet-Archiv

Neues Versammlungslokal

16.04.2016

Nachdem der Pachtvertrag für das bisherige Versammlungslokal Vereinshaus SuS Pivitsheide mit Wirkung vom 1. März 2016 ausgelaufen ist, steht uns dieser Versammlungsraum nicht mehr zur Verfügung.

Durch Vermittlung von Heinrich Schönhage haben wir ab April 2016 ein neues Domizil gefunden:
das Cultur Café in Heiligenkirchen, Am Krugplatz 5 (Ort in Google Maps). Gastfreundschaft erweist uns der Heimat- und Verkehrsverein Heiligenkirchen.
Allerdings können die monatlichen Termine nicht immer auf den letzten Dienstag im Monat festgeschrieben sondern werden teilweise wegen anderer bereits zugesagter Nutzungen auch um eine Woche vorverlegt.

Aktuelle Versammlungstermine siehe unten.

Der Geflügelzuchtverein Detmold mit neuem Vorsitzenden

22.03.2016

Nach acht Jahren als Vorsitzender des Geflügelzuchtverein Detmold und Umgebung von 1894 e.V. kandidierte Achim Gottschalk bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Sudhaus im Detmolder Fachwerkdorf nicht mehr für dieses Amt.
Darauf präsentierte der Verein der Mitgliederversammlung eine im Vorfeld einhellig aufgestellte Liste von Kandidaten für die einzelnen Vorstandspositionen, die ohne Gegenstimmen gewählt wurde.
Neuer Vorsitzender der Geflügelzüchter ist Dieter Heißenberg, seit 1999 Vereinsmitglied. Das von ihm in der Vergangenheit bekleidete Amt des Stellvertreters übernimmt Ludwig Bartmann, auch schon seit 1997 im Verein aktiv.
Dieter Heißenberg dankte Achim und Petra Gottschalk [ehem. Stellvertr. Schriftführerin] in Abwesenheit für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement in den vergangenen Jahren.
Achim Gottschalk wird auch zukünftig dem Vorstand als Beisitzer angehören, soweit dieser die Wahl annimmt. Einem entsprechenden Antrag auf Änderung der Vereinssatzung stimmte die Mitgliederversammlung einstimmig zu.

Zuvor nahmen die Mitglieder den Bericht über das vergangene Jahr sowie den Kassenbericht und das Ergebnis der Rechnungsprüfung zur Kenntnis. Dem alten Vorstand wurde ohne Gegenstimme Entlastung erteilt. Einer Aussprache über eine vom bisherigen Vorstand vorgeschlagene Aktualisierung der Vereinssatzung folgte die Annahme des zur Diskussion gestellten Antrages.

Angemerkt wurde, dass die Geflügelzucht in der Region Detmold noch ausbaufähig ist und es wünschenswert wäre, wenn sich mehr Vereinsmitglieder in die Vereinsaktivitäten einbringen würden.
In diesem Zusammenhang wurde zum wiederholten Male auf die bestehende Impfpflicht gegen die atypische Geflügelpest [Newcastle disease] hingewiesen und an die Vereinsmitglieder appelliert, zukünftig dieser gesetzlichen Verpflichtung zu genügen.

Der neugewählte Vorstand stellt sich vor:

im Verein seit

Dieter Heißenberg Okt 99

Ludwig Bartmann Okt 97

Kassiererin

Gerda Reihl Jan 11

Udo Reihl Jan 07

Stellvertretende Kassiererin

Heidrun Heißenberg Mai 00

Stellvertretende Schriftführerin

Elvira Klaas Jul 13

Gerätewart

Heinrich Schönhage Feb 98

Jugendobfrau[in Personalunion]

Elvira Klaas Jul 13

Achim Gottschalk Apr 07

Ämter fett hervorgehoben: = Neubesetzung

Die Vereinshomepage ist online

22.06.2013

Seit dem 22.06.2013 ist die Vereinshomepage des Geflügelzuchtvereins Detmold und Umgebung von 1894 e.V. online. Hier sollten aktuelle Informationen, Berichte zu Ausstellungen, Wissenswertes zur Vereinshistorie, interessante Infos für Züchter, Infos über Geflügelrassen sowie praktische Tipps für Züchter und Interessierte angeboten werden. Für die Aktualität der Vereinshomepage ist der Schriftführer verantwortlich.

Mit freundlichem Gruß,
der Webmaster